RSS-Forum Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
xml mit mysql ?

Neue Antwort erstellen    RSS-Forum Foren-Übersicht » Fragen und Antworten zu RSS, RDF und OPML Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
xml mit mysql ?
Autor Nachricht
Wiz

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo,

auf meiner seite werden seit langem die neuesten Dateien angezeigt, welches ein User hochgeladen hat.

Nun möchte ich dieses als rss-feed machen, aber ich habe echt keine ahnung wie es zu bewerkstelligen ist, weil die seite in php/mysql geschrieben ist. und ich weiss nich ob das mit xml/rdf funktioniert.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. danke.

Sa Aug 21, 2004 5:07 am Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast

Beitrag Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hab mal auf die schnelle was zusammengestellt ... (ungetestet!!)

[php]<?

// natürlich muss zuerst eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden

// Hier wird der Titel, die Beschreibung, das Logo , ... definiert. Alle Infos halten wir im string "$RSSFeed" fest.
$RSSFeed = "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"iso-8859-1\" ?>
<rss version=\"2.0\">
<channel>
<title>Der Titel des Feeds</title>
<link>Link zu Homepage</link>
<description>Beschreibung des Feeds</description>
<language>de</language>
<lastBuildDate>Datum des letzten Uploads</lastBuildDate>
<copyright>Copyright: (C) 2000 - 2004 ????????- Alle Rechte vorbehalten</copyright>
<image>
<title>Der Titel des Feeds</title>
<url>http://www.domainname.de/logo.jpg</url>
<link>http://www.domainname.de/downloads.php</link>
</image>
";

// Die SQL Query muss natürlich noch auf die Tabelle und Felder abgestimmt werden. Ein RSS-Feed sollte nicht mehr als 15 items beinhalten. Der string "$RSSFeed" jetzt wird mit Items gefüllt ...
$ergebnis = mysql_query("SELECT title,description,filename,uploaddatum FROM tabellenname ORDER BY uploaddatum DESC LIMIT 15");
while(list ($title,$description,$filename,$uploaddatum)=mysql_fetch_row($ergebnis)) {

// Item wird geöffnet
$RSSFeed .= " <item>\n";

// Die Werte für "title" und "description" aus der Datenbank könnten nicht erlaubte Sonderzeichen enthalten ( < > & " ' ) . Die PHP-Funktion "htmlspecialchars" wandelt diese in Ihre Entitäten um.
$RSSFeed .= " <title>".htmlspecialchars($title)."</title>\n";
$RSSFeed .= " <description>".htmlspecialchars($description)."</description>\n";

// Wenn bei den Links mit Parametern gearbeitet wird - z.b. index.php?pageid=1&download=$filename - kann der Link ein oder mehrere "&"-Zeichen enthalten. Ein link sollte deshalb immer mit der Funktion "urlencode" entschärft werden
$RSSFeed .= " <link>".urlencode("http://www.domainname.de/downloads/".$filename)."</link>\n";

// Das Datum wird im RFC 822 Format angegeben - z.b. Sat, 01 Jan 2004 13:20:01 GMT
$RSSFeed .= " <pubDate>".$uploaddatum."</pubDate>\n";

// Item wird geschlossen
$RSSFeed .= " </item>\n";
}

// Die Tags die in Punkt 2 nicht geschlossen wurden, werden jetzt geschlossen. Alle items befinden sich also zwischen diesen beiden Tags (channel und rss)
$RSSFeed .= "</channel>\n";
$RSSFeed .= "</rss>\n";

// Der String "$RSSFeed" beinhaltet jetzt den kompletten Feed. Es sollte sichergestellt werden, dass vom Server der richtige mimetype gesendet wird. Das ist jedoch bei den wenigsten Servern notwendig.
header("Content-type: text/xml");

// Dann einfach mit echo den string ausgeben
echo $RSSFeed;

//Tip: Um die Datenbank zu entlasten könnte der RSSFeed, bei einem Upload einer neuen Datei, erstellt und gespeichert werden. So muss nicht bei jeder Abfrage des Feeds die Datenbank bemüht werden, sondern nur das Dateisystem.

?>
[/php]Ich hoffe ich konnte helfen
MfG KRAZ

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 12:00 am, insgesamt einmal bearbeitet

Fr Sep 03, 2004 4:47 pm
Neue Antwort erstellen    RSS-Forum Foren-Übersicht » Fragen und Antworten zu RSS, RDF und OPML Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu: 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.